Aficionado …Kaffee komplett anders als normal – Törnqvist in Hamburg

Anfang Oktober hatte ich zufällig die Möglichkeit einen handgebrühten Kaffee zu trinken. Kein Mainstream wie Cappuccino oder Espresso mal schnell bestellt und getrunken, sondern so etwas wie old school aufgebrüht. Trichter, Filter, Kaffeepulver rein und heißes Wasser on top. Es kam ein Kaffee mit sehr interessanten Aromen heraus, wie Haselnuss und Cranberry. Erst einmal an der Nase und nach dem ersten Schluck auch am Gaumen. Herrlich, weil die Aromen völlig natürlich entstanden sind. Einerseits bedingt durch die geografische Lage und andererseits durch die persönliche Note des Herstellers geprägt.

Der Inhaber von Törnqvist ist ein „aficionado“ des Kaffees und kauft alle zwei Wochen aus aller Welt Kaffee ein. Er will seinen Kunden deswegen nicht nur den Kaffee-Horizont öffnen, sondern auch diese Kultur nach Deutschland bringen.

Das Ambiente des Kaffeehauses im nordischen und modern geprägten Style, war für mich Anlass genug rein zu gehen. Danach war ich um einen Aha-Effekt reicher und dafür bin ich sehr dankbar.